Gibt es freie Stellen?

Zur Zeit suchen wir eine:n (Pflicht-)Praktikant:in im Bereich Design und Projektmanagement sowie Testfeld-Pat:innen.

Kann man euch ehrenamtlich unterstützen?

Wir freuen uns über jede Form von emotionaler, sozialer und kommunikativer Unterstützung - sei es durch das Teilen unserer Postings über die Sozialen Medien, durch Mundpropaganda oder einfach ein freundliches Winken, wenn du an unserem Büro vorbei kommst. Solltest du darüber hinaus Lust haben, uns pro bono zu helfen, etwa beim Plakatieren von Kampagnen, bei der Anfertigung von Stadtmobiliar oder dem Übersetzen von Texten in eine andere Sprache, melde dich gerne unter info@radbahn.berlin.

Lernt unseren Projektbeirat kennen!

14 tolle Menschen beraten unser Projekt ehrenamtlich und überprüfen es kritisch.
Finde heraus, wer alles Teil des Beirats ist und welche Aufgaben dieses Gremium hat.

Team & Unterstützer:innen

Das Team des Reallabor Radbahn

Wir sind Menschen mit ganz unterschiedlichen professionellen Hintergründen und arbeiten mit Leidenschaft für das Projekt.

Portraitfotografie einer Frau Mitte 40 mit  Kurzhaarschnitt, die Brille trägt und mit wachen Augen leicht seitlich in die Kamera blickt.

Dr. Silke Domasch

koordiniert die übergreifenden Studien des Reallabors und ermöglicht als Expertin für Beteiligung vielfältige Diskussionen und Dialoge mit allen Beteiligten, vor allem den Bürger:innen, unserem Beirat und anderen Stakeholdern.

Luise Flade

ist die Kommunikationsmanagerin und Pressesprecherin des Projekts und stellt sicher, dass alle Akteur:innengruppen über unsere Planungen und Aktivitäten informiert werden. Dafür spricht sie mit vielen Menschen und nutzt viele andere Kanäle - von Mail bis Mastodon.

Portraitfogorafie eines Mannes Anfang 50 mit zerzaustem Kurzhaarschnitt und Dreitagebart, der wach in die Kamera guckt; nicht lächelnd, aber trotzdem freundlich.

Matthias Heskamp

ist Architekt, Geschäftsführer und konzeptionelles Mastermind, Koordinator und Visionär. Er lernte vorher bei dem Pritzker-Preisträger Álvaro Siza in Porto und leitete Projekte für David Chipperfield Architects in Berlin.

Natalie Hipp

leitet als Architektin den Planungsprozess zum Testfeld und koordiniert zusammen mit dem Planer:innenteam sowie externen Partner:innen dessen bauliche Umsetzung und Fertigstellung.

Portritfotografie eines jungen Mannes Mitte 30 mit ordentlichem Kurzhaarschnitt und Dreitagebart, der freundlich in die Kamer blickt.

Dr. Maximilian Hoor

ist Geschäftsführer, arbeitete im Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin und promovierte dort zu Mobilitätskulturen und dem städtischen Radfahren. Beim Projekt ist er für die Partizipation, Evaluation und die wissenschaftliche Begleitung des Projektes verantwortlich.

Marius Kochsiek

unterstützt uns als Praktikant bei der Planung, bei Veranstaltungen und in der Kommunikation. Er hat viele kreative Ideen für unsere sozialen Medien und sorgt dafür, dass unsere administrativen Prozesse reibungslos funktionieren.

Philipp Leisenberg

ist als kreatives Organisationstalent zuständig für die Planung und Durchführung von unseren Veranstaltungen, die dabei helfen, auf den Raum unter dem Viadukt aufmerksam zu machen und Menschen für die Radbahn zu begeistern.

Portraitfotografie eines lächelnden  Mannes Mitte 40 mit Bart und leicht längeren Haaren die zur Seite fallen

Perttu Ratilainen

ist Geschäftsführer und war zuvor für eine Fortune 500 Firma in unterschiedlichen Ländern tätig, bis er 2014 nach Berlin zog. Das Reallabor profitiert von seinem großen Erfahrungsschatz in Kommunikation, Finanzierung und Geschäftsentwicklung.

Anne Reiber

unterstützt als Studentin das Team in der städtebaulichen und architektonischen Planung des Testfeldes und weist extremes Geschick in deren zeichnerischen Darstellung auf.

Karl Erik Schmitz

unterstützt uns als studentischer Mitarbeiter mit seinem technischen Geschick bei allen Prozessen rund um die IT und löst viele unserer technischen Probleme.

Porträtfotografie einer Frau Anfang 40 mit Pony und blond-brünetten Haar, die zu einem Pferdeschwanz gebunden sind, blickt leicht seitlich, aber dennoch nach vorne, in die Kamera.

Jeanette Werner

ist die Projektmanagerin des Reallabors und hält alle Fäden in der Hand, die für das Tagesgeschäft, Planungsgrundlagen und die Leitung des Teams notwendig sind. Zur Zeit pausiert sie.

Die Menschen hinter der Radbahn-Idee

paper planes e.V.

Ohne das große, ehrenamtliche Engagement der Mitglieder unseres Trägervereins, paper planes e.V., gäbe es das Projekt Reallabor Radbahn nicht. Neben dem Anstoßen neuer Projekte arbeiten sie weiterhin am Gesamtkonzept Radbahn und unterstützen durch fachlichen Input.

An unserer Seite – Unterstützer:innen

Mitglieder des Beirats und Reallabor Radbahn

Projektbeirat

Seit September 2020 unterstützt ein interdisziplinärer Projektbeirat das Reallabor Radbahn. Die Aufgabe des Projektbeirats ist es, verschiedene Nutzerbedürfnisse zu identifizieren und diese in unser Projekt einzubringen.

Berliner Verwaltung

Von Anfang an verfolgt das Team der Radbahn eine Philosophie der Kooperation mit Verwaltung und Politik. In engem Austausch und durch Kopplung fachplanerischer Kompetenzen möchten wir auch auf dieser Ebene neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit zwischen Projektbeteiligten und der Verwaltungsebene setzen. Umso dankbarer sind wir für den politischen Willen des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, das eigens einen Radverkehrsplaner an unserem Projekt mitarbeiten lässt.

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