Support us!



Radbahn is 9 km long, runs through Berlin and protects cyclists from weather and traffic. It’s a dream scenario for all cyclists and a unique chance for the german capital to build a flagship project that celebrates environmentally friendly mobility, renewable energy, social interaction and integration, culture and the arts. Radbahn is feasible: this has been demonstrated in the book we wrote, in cooperation with multiple experts.

We would tremendously value your support for the next phases of our project: we now need to continue to convince Berlin politicians of the idea, expand our networks and ensure we can keep our organization up and running.

You can support us by donating money, shopping online somewhat differently and promoting the project in your networks. More specifically, you can:

  1. Donate directly
    paper planes e.V.
    DE93500310001042199008
    TRODDEF1
    Triodos Bank Deutschland (1)

  2. Start your online shopping from www.wecanhelp.de/radbahn
    You pay exactly the same amount as you would otherwise, but we get up to 15% of the purchase price, donated to us by participating companies, such as Deutsche Bahn, IKEA, MediaMarkt and more than 1700 others

  3. Promote our project to your employer, colleagues and friends. We’re always seeking new partners and supporters.

  4. Buy our book "Radbahn Berlin. Future Visions for the Ecomobile City". On www.jovis.de

  5. Or simply donate via betterplace.org! We are a registered charitable association so your donation is tax deductible.



(1) We are a registered charitable association and thus your donation is tax deductible in Germany. For donations less than 200 euros, a proof of payment will be sufficient for the Tax Authorities. In case of bigger donations, please contact max@radbahn.berlin to receive a donation certificate for taxation purposes.

Registrate for our Newsletter

The data you provide will be used exclusively to personalize our newsletter and will not be disclosed to third parties. The information is voluntary. For statistical purposes, we perform anonymous link tracking.

Unterstützt uns!



Sie ist 9 Kilometer lang, geschützt vor Regen und verläuft mitten durch die Hauptstadt – die Radbahn ist ein Traum für alle RadfahrerInnen und eine Chance für alle BerlinerInnen, denn ihre Realisierung wäre ein wichtiges Zeichen für eine Mobilitätswende in Deutschland. Und ja, es ist machbar – gemeinsam mit vielen Experten haben wir das geprüft und illustriert. Dabei haben unseren gemeinnütziger Verein bereits hunderte Radbahn-Fans unterstützt.

Bis die Entscheidung zum Bau der Strecke fällt, heißt es weiterhin unablässig den Ball am Laufen zu halten: es geht um Überzeugungsarbeit, Aktionen die begeistern und ein wachsendes Fürsprecher-Netzwerk. Nebenbei müssen wir natürlich auch sicherstellen, dass wir unsere eigene Organisation aufrecht erhalten.

Unterstütze uns jetzt dabei mit einer Spende, Mitarbeit, deinem Netzwerk oder ganz nebenbei durch deinen nächsten Online-Einkauf! So geht es:

  1. Direkt spenden
    paper planes e.V.
    DE93500310001042199008
    TRODDEF1
    Triodos Bank Deutschland *

  2. Online-Einkaufen über www.wecanhelp.de/radbahn
    Du zahlst genau den gleichen Betrag wie sonst, wir aber erhalten 10-15% des Kaufpreises. 1.700 Unternehmen nehmen an der Aktion teil, u.a. Die Deutsche Bahn, IKEA und MediaMarkt.

  3. Unterstütze uns mit Kontakten! Erzähle deinen Freunden, Kollegen oder deinem Arbeitgeber von uns. Wir suchen immer nach neuen Partnern und Unterstützern.

  4. Unterstütze uns mit dem Kauf unseres Buches „Radbahn Berlin. Zukunftsvisionen für die ökomobile Stadt“ Auf www.jovis.de

  5. Oder einfach über betterplace.org spenden! Wir sind ein gemeinnütziger Verein, so dass jede Spende steuerlich absetzbar ist.




    *Da wir als gemeinnütziger Verein eingetragen sind, lässt sich die Spende einfach von der Steuer absetzen. Bei unter 200 Euro reicht dem Finanzamt dieser vereinfachte Zuwendungsbescheid zusammen mit einem Kontoauszug. Bei höheren Ausgaben bitten wir um eine Benachrichtigung an max@radbahn.berlin und stellen gerne eine formelle Spendenbescheinigung aus.

E-Mail-Newsletter bestellen

Gerne informieren wir Sie über die News rund um die Radbahn Berlin.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zur Personalisierung unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben sind freiwillig. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.