Reallabor Radbahn

An urban dream is becoming a reality

Carrying the Radbahn-project into real space

Reallabor Radbahn wants to rethink urban space. The elevated railway line along the underground line 1 (U1) in Berlin is a largely forgotten space. Against the backdrop of ever-growing urban challenges, such as the traffic turn (Verkehrswende) and sustainable urban development, this space is meant to be made more tangible to the public and experienced in a completely new way. Reallabor Radbahn's mission is to conceptually develop this project and realize it as a prototype on a test site stretching over a couple of hundred meters. Here, the holistically planned Radbahn concept is presented on a smaller scale.

© paper planes

The idea and intellectual basis for this project are the extensive reflections that have been carried out since 2015 by paper planes e.V. In their book, Radbahn Berlin: Future Visions for the Ecomobile City, the masterplan of an approximately 9 km long cycle path, leading from Bahnhof Zoo in the West of the city to Oberbaumbrücke in the East, partly underneath and partly along the U1, is presented.

In 2019, the Radbahn vision turned into a feasible follow-up project: Reallabor Radbahn. In the same year, the project team applied together with Berlin’s Senate Administration for funding through the federal program "National projects of urban development". The program supports conceptual and structural projects that aim for an exceptionally high urban visibility, emphasize participation processes, and showcase great innovation potential. The application was successful, and Reallabor Radbahn secured funding by the federal government and Berlin's state until the end of 2023. The dream of getting Radbahn off the paper and onto the street can become a reality - in the form of a real-world lab. In cooperation with the public and Berlin's city administration, a bicycle park will be created and serve as a space to breathe and decelerate.

Reallabor Radbahn’s building blocks

Studies

As is typical for most infrastructure projects, Reallabor Radbahn will be subject to a "reality check" executed by the Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection in the form of a technical feasibility study. The guiding question thereby reads: "Which traffic-related variants and conditions allow the construction of Radbahn?"

On the section from Kottbusser Tor to Oberbaumbrücke, two variants will be examined in terms of construction and traffic parameters, practicality, costs, and environmental compatibility. The first variant analyses the original Radbahn concept of having a cycle track underneath the viaduct. The second variant represents an evolution of the original idea. It will transform one entire lane, now reserved for cars, into street space for pedestrians and cyclists.

The technical feasibility study is supplemented by a scientific component that Reallabor Radbahn, in cooperation with external experts, combines into a potential and risk analysis for the entire route which is of less technical nature. Looking through the lenses of different topics such as mobility, ecology, or sociology, the effects which Radbahn can have on the city and its inhabitants are investigated. This analysis shows where to spot opportunities but also where in what form to expect challenges. Questions to be answered through this approach are, for example:

  • How can Radbahn promote the traffic turn?
  • How can Radbahn help to increase the modal share of cycling in Berlin?
  • What can neighbors, small businesses, and car drivers get out of Radbahn?
  • In what way can Radbahn design road space more ecologically?

All findings and results are summarised in a final report at the end of the project to provide recommendations for similar cycling and urban development ideas and real-world labs implemented in other cities or contexts.

Test site

The results of the studies mentioned above will be displayed to the public on an interactive test site in the summer of 2022. Within this real-world lab, people have the chance to experience the prospective Radbahn consciously and test its elements in a playful manner. Different flooring materials, light systems, street furniture, or recreational areas are only a few examples of what will be set up here to be explored by everyone. Such a field test helps form a basis of political decision-making and draws up concrete recommendations for implementing the Radbahn route. Moreover, the test site serves as an instrument that connects residents to the neighborhood's physical changes and each other. It thereby aims to foster a sense of community ownership.

Participation

Citizen participation – together with communications – is a crucial component of Reallabor Radbahn's strategy. The idea of collaborative placemaking shapes the project's overall approach. Reallabor Radbahn wants to create an accessible urban space, inspired and cultivated by the community that uses it. Through active participatory events, stimulating campaigns, and a multifaceted project advisory board, constructive dialogue between different stakeholders is encouraged from an early stage. This way, different perspectives can be captured and translated into the construction of the test site and the entire route. In the end, all interested parties, be it long-established Kreuzberg or Schöneberg residents, newcomers, or tourists, should play a role in designing the public space on their doorstep.

Who is behind it all?

Das Team

Jeanette Werner is the project manager of Reallabor Radbahn. She holds all the threads in her hand that are necessary for handling planning design, the daily business, and managing the team.

Johanna Schelle takes on the role as communications manager and press spokesperson's role to inform different stakeholder groups about planning processes and events early.

Dr. Silke Domasch coordinates the study topics and, as an expert on participation, facilitates diverse discussions and dialogues with all stakeholders.

Elisabeth Broermann develops the architectural and urban planning concept for Radbahn – and thus puts the study and participation results into practice. Her work predominantly focuses on the planning and implementation of the test site.

Jan-Christoph Brylla, a working student and good mood guardian, advises on legal matters and, as an all-round expert, helps with administrative processes.

Sascha Uhlig ensures that IT structures and processes are running and thus helps the team keep cool.

Matthias Heskamp, Perttu Ratilainen and Maximilian Hoor have, as the managing directors, done the groundwork for the current project status and always keep an eye on the big picture to steer the project in the right direction.


Advisory board

As a publicly funded project, Reallabor Radbahn aims to understand as many viewpoints as possible, respect opinions, and involve them in implementing the project.

For this reason, an interdisciplinary advisory board supports Reallabor Radbahn since September 2020. We consider ourselves very lucky to have won a wide range of experts from cycling interest groups and the fields of transport planning, mobility research, urban planning, and architecture, as well as representatives of social initiatives.

Above all, the advisory board's aim and task are to ensure our project's constructive and critical supervision, help the team thoroughly consider set goals, incorporate different levels of analysis, and foster networking with other actors. Lastly, meetings should facilitate synergies between the individuals and their respective organizations.

The following experts give fresh impetus to our project:

  • Wolfgang Aichinger, Agora Verkehrswende
  • Dr. Laila Atrache Younes, Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße
  • Catherine Bischoff, Factory Berlin
  • Nada Bretfeld, Kiezanker & Stadtprojekte e.V.
  • Peter Broytman, SenUVK Berlin
  • Dr. Stefan Carsten, futurologist
  • Melissa Gómez, ADFC
  • Tobias Griesmeier, TIER Mobility
  • Veit Hannemann, Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V
  • Andreas Krüger, Belius
  • Dr. Nina Pawlicki, Natural Building Lab | TU Berlin
  • Ania Pilipenko, Holzmarkt
  • Carolin Ritter, VCD
  • Ulrike Saade, Velokonzept
  • Prof. Dr. Oliver Schwedes, Integrierte Verkehrsplanung | TU Berlin

Without the extraordinary dedication of the members of paper planes e.V., the Reallabor Radbahn project would not exist. In addition to initiating new projects, they continue to develop the overall concept of Radbahn and support with their professional input.

From the very beginning, the Radbahn team has pursued a philosophy of cooperation with city administration and the political level. Thanks to close exchange and linking unique planning competencies, we want to set new standards to collaborate between project members and the administrative level. Thus, we are all the more grateful for the existing political will of the district authority of Friedrichshain-Kreuzberg to have assigned a bicycle traffic planner to our project.

News & Activities

Let's chat

Have you got any questions about the Radbahn project? Our team is happy to answer all of them. For this purpose, we are organizing regular meeting slots that can be booked online. Visit radbahn.appointlet.com for dates, registration, and further technicalities.

Newsletter

Never miss a thing and make sure you stay up to date with the most recent developments by subscribing here to our newsletter. Please look at our Radbahn archive or Reallabor archive to fill in the blanks about what has happened so far.

Reallabor Radbahn is funded by

Reallabor Radbahn

Ein Stadt(t)raum im Werden

Ein Prototyp der Radbahn im Hier und Jetzt

Reallabor Radbahn möchte Stadtraum neu denken. Das Hochbahn-Viadukt entlang der Berliner U1 ist ein weitgehend vergessener Raum. Er soll vor dem Hintergrund dringlicher städtischer Herausforderungen wie der Verkehrswende und nachhaltiger Stadtentwicklung neu erleb- und buchstäblich erfahrbar gemacht werden. Dieses Vorhaben wird vom Reallabor Radbahn konzeptionell entwickelt und als Prototyp auf einem Testfeld von einigen hundert Metern für alle realisiert. Hier wird das ganzheitlich gedachte Radbahn-Konzept in kleinerem Maßstab vorgestellt.

© paper planes

Idee und gedankliche Grundlage für dieses Vorhaben sind die umfangreichen Überlegungen, die seit 2015 seitens des Vereins paper planes e.V. angestellt und in dem Buch Radbahn Berlin – Zukunftsvisionen für die ökomobile Stadt veröffentlicht wurden: Dort wird die Vision eines ca. neun Kilometer langen Radwegs teils unter, teils entlang der U-Bahn-Linie 1 entworfen, der vom Bahnhof Zoo im Westen bis zur Oberbaumbrücke im Osten der Stadt führt.

Im Jahr 2019 fügte sich die Vision der Radbahn zu einem umsetzbaren Anschlussprojekt – dem Reallabor Radbahn. Im gleichen Jahr bewarb sich das Projekt zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für die Förderung durch das Bundesprogramm “Nationale Projekte des Städtebaus”; dieses Programm unterstützt konzeptionelle und bauliche Projekte, die auf eine besonders hohe städtebauliche Qualität abzielen, Beteiligungsprozesse betonen und ein großes Innovationspotenzial aufweisen. Der Antrag war erfolgreich, und infolgedessen finanzieren der Bund und das Land Berlin das Reallabor Radbahn bis Ende 2023. Der Traum, die Radbahn runter vom Papier und rauf auf die Straße zu bringen, kann so realisiert werden – in Form eines Reallabors. In Zusammenarbeit mit einer breiten Öffentlichkeit und der Stadtverwaltung, wird ein Fahrradpark erschaffen, der als Raum zum Durchatmen und der Entschleunigung dienen soll.

Die Bausteine des Reallabors Radbahn

Studien

Wie bei allen Infrastrukturprojekten üblich, wird auch die Radbahn-Vision zunächst einem “Reality Check” unterzogen. Dies geschieht zum einen durch eine technische Machbarkeitsuntersuchung seitens der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz auf der Teilstrecke vom Kottbusser Tor zur Oberbaumbrücke. Die wegweisende Frage hierbei ist: “Welche verkehrstechnischen Varianten und Voraussetzungen erlauben den Bau der Radbahn?

Ziel der Machbarkeitsuntersuchung ist es, zwei Varianten der Radbahn zu entwickeln und hinsichtlich ihrer Einflüsse auf bauliche und verkehrliche Gestaltung, Zweckmäßigkeit sowie Wirtschaftlichkeit, unter Beachtung der Umweltverträglichkeit, zu vergleichen. Die erste Variante untersucht dabei die ursprüngliche Idee der Radbahn: die Führung des Radverkehrs unter dem U-Bahn-Viadukt. Die zweite Variante geht einen Schritt weiter: ergänzend zu dem Raum unterhalb der U1 wird hier eine der derzeitigen Fahrbahnen ausschließlich dem Rad- und Fußverkehr sowie dem Aufenthalt vorbehalten.

Diese technische Machbarkeit wird zum anderen seitens des Reallabors Radbahn und in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten um eine wissenschaftliche Komponente ergänzt: der Potenzial- und Risikoanalyse für die Gesamtstrecke. Diese Studie ist weniger technischer Natur, sondern erforscht anhand verschiedener Themenfelder wie Mobilität, Ökologie oder Soziales welche Effekte die Radbahn auf Stadt und Mensch entfalten kann. Die Analyse soll aufzeigen, wo welche Chancen möglich sind, aber auch wo und in welcher Form mit Herausforderungen zu rechnen ist. Fragen, die hierbei beantwortet werden sollen, sind beispielsweise:

  • Wie kann die Radbahn die Verkehrswende fördern?
  • Welchen Beitrag kann die Radbahn zur Radverkehrsentwicklung in Berlin leisten?
  • Wie profitieren Anwohnende, Gewerbetreibende und PKW-Fahrende von der Radbahn?
  • Wie kann die Radbahn Straßenraum ökologisch gestalten?

Alle im Projekt gesammelten Erkenntnisse und Ergebnisse werden zum Ablauf des Projekts in einem Schlussbericht zusammengefasst. Dieser dient dazu, die Übertragbarkeit für die Gesamtstrecke der Radbahn aufzuzeigen sowie Handlungsempfehlungen für ähnliche Radverkehrs- und Stadtentwicklungsprojekte sowie Reallabore, die in anderen Städten oder Kontexten realisiert werden, zu formulieren.


Testfeld

Die Ergebnisse der oben genannten Studien werden im Sommer 2022 der Bevölkerung in einem Testfeld zugänglich gemacht und live evaluiert. In diesem „Reallabor“ kann die zukünftige Radbahn bewusst erkundet und Dinge auf spielerische Weise ausprobiert werden. Unterschiedliche Bodenbeläge, Lichtanlagen, Aufenthaltsgelegenheiten oder Stadtmobiliar sind nur einige Beispiele, die dort aufgebaut und erfahren werden können. Durch diesen Praxistest soll eine politische Entscheidungsgrundlage geschaffen werden, aus der sich konkrete Umsetzungsempfehlungen für die Radbahn-Gesamtstrecke ableiten lassen. Das Testfeld dient zusätzlich als Instrument, das Anwohnende nicht nur mit den physischen Veränderungen im Kiez sondern auch untereinander verbindet und das Gefühl von Gemeinschaftseigentum unterstreicht.


Partizipation

Bürgerbeteiligung ist – zusammen mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – ein wesentlicher Bestandteil für das Reallabor Radbahn. Die Idee des Miteinander-Stadt-Machens bestimmt das Vorgehen des Projekts. Reallabor Radbahn möchte dabei einen zugänglichen Stadtraum erschaffen, der von der Gemeinschaft inspiriert und kultiviert wird, die diesen nutzt. Durch aktive Beteiligungsformate, Informationskampagnen und die Zusammenarbeit mit einem Projektbeirat werden frühzeitig ein konstruktiver Dialog zwischen unterschiedlichen Interessengruppen gefördert. So können verschiedene Blickwinkel eingefangen und diese wertvollen Erfahrungen in die vielfältigen Überlegungen und Planungen für die Gesamtstrecke mit einbezogen werden. Schließlich sollen alle Interessierten, egal ob alteingesessene Bürgerinnen und Bürger Kreuzbergs oder Schönebergs, Touristinnen und Touristen oder Zugezogene bei der Gestaltung des öffentlichen Stadtraums eine Rolle spielen.

Die Köpfe hinter Reallabor Radbahn


Das Team

Jeanette Werner ist die Projektmanagerin des Reallabors und hält alle Fäden in der Hand, die für das Tagesgeschäft, Planungsgrundlagen und die Leitung des Teams von Nöten sind.

Johanna Schelle tritt als Kommunikations-Managerin und Pressesprecherin an und stellt so sicher, dass unterschiedliche Akteursgruppen frühzeitig über Planung & Co. informiert werden.

Dr. Silke Domasch koordiniert die übergreifenden Studienthemen und ermöglicht als Expertin für Beteiligung vielfältige Diskussionen und Dialoge mit allen Beteiligten.

Elisabeth Broermann entwickelt das architektonische und städtebauliche Konzept rund um die Radbahn und setzt somit Ergebnisse der im Projekt durchgeführten Studien- und Beteiligungsergebnisse in die Tat um. Ihr Fokus liegt dabei zunächst auf Planung und Umsetzung des Testfeldes.

Jan-Christoph Brylla, Werkstudent und Gute Laune-Garant des Teams, berät uns in rechtlichen Angelegenheiten und hilft als Allround-Experte bei den administrativen Prozessen.

Sascha Uhlig, hält die IT-Strukturen und Prozesse am Laufen und hilft dem Team so einen kühlen Kopf zu bewahren.

Matthias Heskamp, Perttu Ratilainen und Maximilian Hoor haben als Geschäftsführer die Vorarbeit für den heutigen Projektstand geleistet und behalten stets einen Blick für das große Ganze, um das Projekt in die richtige Richtung zu lenken.


Der Projektbeirat

Als öffentlich gefördertes Projekt ist es der Anspruch des Reallabors Radbahn, möglichst viele Perspektiven zu hören, Meinungen zu respektieren und in die Projektumsetzung mit einzubinden.
Seit September 2020 bekommt das Reallabor Radbahn deshalb Unterstützung durch einen interdisziplinär zusammengesetzten Beirat: Hierfür konnten wir sehr unterschiedliche Fachleute aus Fahrrad-Interessenverbänden gewinnen oder aus den Bereichen Verkehrsplanung, Mobilitätsforschung, Stadtplanung sowie Architektur; aber auch Vertreterinnen und Vertreter sozialer Initiativen beraten uns fortan.
Ziel und Aufgabe des Projektbeirats ist es vor allem, eine konstruktiv-kritische Begleitung unseres Vorhabens zu gewährleisten. Diese soll es dem Team ermöglichen, gesetzte Ziele einem Realitätscheck zu unterwerfen, verschiedene Betrachtungsebenen in unsere Entscheidungen mit einfließen zu lassen und die Vernetzung mit anderen Akteuren zu fördern. Auch sollen Synergien zwischen den einzelnen Personen und deren Organisationen ermöglicht werden.


Folgende Expertinnen und Experten bringen Schwung in unser Projekt:

  • Wolfgang Aichinger, Agora Verkehrswende
  • Dr. Laila Atrache Younes, Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße
  • Catherine Bischoff, Factory Berlin
  • Nada Bretfeld, Kiezanker & Stadtprojekte e.V.
  • Peter Broytman, SenUVK Berlin
  • Dr. Stefan Carsten, Zukunftsforscher
  • Melissa Gómez, ADFC
  • Tobias Griesmeier, TIER Mobility
  • Veit Hannemann, Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V
  • Andreas Krüger, Belius
  • Dr. Nina Pawlicki, Natural Building Lab der TU Berlin
  • Ania Pilipenko, Holzmarkt
  • Carolin Ritter, VCD
  • Ulrike Saade, Velokonzept
  • Prof. Dr. Oliver Schwedes, Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin

Ohne das große, ehrenamtliche Engagement der Mitglieder von paper planes e.V. gäbe es das Projekt Reallabor Radbahn nicht. Neben dem Anstoßen neuer Projekte arbeiten sie weiterhin am Gesamtkonzept Radbahn und unterstützen durch fachlichen Input.

Von Anfang an verfolgt das Team der Radbahn eine Philosophie der Kooperation mit Verwaltung und Politik. In engem Austausch und durch Kopplung fachplanerischer Kompetenzen möchten wir auch auf dieser Ebene neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit zwischen Projektbeteiligten und der Verwaltungsebene setzen. Umso dankbarer sind wir um den bestehenden politischen Willen des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, das eigens einen Radverkehrsplaner an unserem Projekt mitarbeiten lässt.

News & Aktionen

Online-Sprechstunde

Wir bieten regelmäßig Sprechstunden an, in denen wir gerne eure Fragen zum Projekt beantworten. Aufgrund von Corona können wir - bis auf Weiteres - leider nur ein Online-Gesprächsangebot machen: Termine und Anmeldung sowie technische Informationen sind hier zu finden.

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden und abonniere hier den Newsletter des Reallabors Radbahn. In unserem Radbahn Archiv oder Reallabor Archiv kannst du außerdem nachlesen, was bisher alles so passiert ist.

Reallabor Radbahn wird gefördert von